Mittwoch, 21. August 2013

Max und Maki waren wieder in Kroatien

... und haben dort einen herrlichen Urlaub verbracht. Seinen Freischwimmer hatte Maki ja bereits letztes Jahr in Kroatien gemacht und daher schwimmt er nach wie vor wie eine Robbe. 
 Wer ist schneller an Land?
Der Bademeister von Pasman

 Ich probiere vorsichtshalber meine Schwimmweste für den Ernstfall an.
 Nach so viel körperlicher Betätigung tut ein wenig Entspannung einfach gut. 
... und schon geht´s weiter, vielleicht muss ich jemanden retten?

Dienstag, 20. August 2013

Fotos vom Coursing am Attersee


Fanny während ihres Lizenzlaufs mit Dévaj Skywalker


Eine Kurve hat Fanny wohl zu nah neben dem Misthaufen genommen ;)
Vincent kurz vor dem Start seines 2. Laufs mit Nine Lives Joyeux


 Alle Fotos sind von Daniel, vielen Dank!

Montag, 19. August 2013

Nationales Coursing des WRKA Krenglbach in Schörfling am Attersee

Wie hatten wir uns auf diesen Tag gefreut, ein Coursing ganz in unserer Nähe am schönen Attersee! Das Gelände war perfekt, die Location beim Reithof Schloss Kammer sehr gut gewählt. Das Wetter ließ uns auch nicht im Stich, die Sonne schien den ganzen Tag, sie meinte es eher zu gut, vor allen Dingen beim zweiten Durchgang. Ines und Michael reisten aus der Steiermark mit Ginger und Hani an, Gerhard, Regina und Florian kamen mit Cato, Isolde und Christian mit Dante aus Linz, später besuchten uns dann noch Dodo, Peter und Rose. Auch trafen wir nach längerer Zeit Sandra und Oliver  mit ihrer Hündin Ginger of Fox Manor wieder.
Dante und Cato legten beide einen tollen Trainingslauf hin, wirklich prima haben die beiden das gemacht! Fanny lief beim ersten Durchgang mit Ginger, aufgrund eines Fehlstarts war aber leider auch der darauf folgende Start nicht optimal, zuerst verfolgten beide das "Hasi" mit großem Speed, verloren es dann aber. So konnte Fannys erster Lizenzlauf leider nicht gewertet werden, so schade, wo sie bisher immer so gut gelaufen ist. Dafür klappte der zweite Lauf, diesmal mit Martina Wiesingers erfahrener Hündin Dévaj Skywalker, ganz hervorragend und so konnte Fanny wenigstens einen Lizenzlauf absolvieren. Zinja sollte gestern eigentlich ihre letzten beiden Lizenzläufe laufen, sie lief zusammen mit Hani, mit der sie ja schon einmal in Pichl sehr schön harmonierte und auch diesmal klappte der 1. Durchgang wunderbar. Leider stellten wir kurz nach Beendigung des Laufes fest, dass Zinjas äußere Zehe stark geschwollen war - Kapselverletzung! Ich kühlte sofort mit kaltem Wasser und gab ihr eine Traumeel Tablette, die ich glücklicherweise dabei hatte. So wurde natürlich der zweite Lauf gestrichen. Vincent lief gestern sein 1. offizielles Coursing, nachdem er in Erdmannsdorf seine Lizenz beendet hatte. Er lief beide Läufe sauber und mit großem Eifer. Nach Beendigung des 2. Laufes sah ich schon, dass er unrund lief und mit Schrecken bemerkte ich, dass seine äußere Zehe ca. 45° nach rechts abstand. Frau Mag. Karin Haller war schnell zur Stelle und renkte die Zehe wieder ein, anschließend wurde Vincents Pfote von ihr dick verbunden. Nochmals herzlichen Dank für die so rasche tierärztliche Versorgung! Eine starke Bänderdehnung war ihre Vermutung, d.h. viel Ruhe, nur ganz kurze Spaziergänge und ca. 6 Wochen einen dicken Verband. Heute waren wir zum Röntgen, zum Glück hat Vincent keine Knochenabsplitterung an der Zehe! Nun hoffen wir, dass die Verletzungen von beiden bald heilen. Zinjas Zehe ist heute schon ein wenig abgeschwollen und sie läuft auch ganz normal, natürlich die nächste Zeit nur an der Leine.
Von acht Rüden in der Coursingklasse erreichte Vincent immer noch mit 174 Punkten den 3. Platz, punktgleich mit Artus of Villa Whippet, der aber auf dem 2. Platz landete, da er älter als Vincent ist. Ich hätte aber líeber auf eine Platzierung verzichtet und stattdessen einen gesunden Vinci mit nach Hause genommen. "Best in Field" wurde Martina Wiesingers Hündin Devaj Go By mit 187 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Richter war Herr Bernd Michael Rahms aus Deutschland.

 Dante
Foto: Nina Wiesinger

Unser "Invalide" mit seinem Pokal

Sonntag, 18. August 2013

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!

Heute feiern unsere C- Welpen von Gigi und Bayard bereits ihren 1. Geburtstag! Wie ist doch das Jahr schnell vergangen! Ich bin sehr glücklich, dass Zoe, Sunshine, Coffee und Chance bei so wunderbaren Familien leben dürfen und geliebt und verwöhnt werden. Gigi schickt viele Bussis an ihre Kinder und wir senden viele Streicheleinheiten. Auch Papa Bayard grüßt herzlich aus der Schweiz! Sicherlich gibt es heute ein ganz besonders gutes Leckerli für euch!


Mittwoch, 14. August 2013

Wendy und Dido im Garten

Dido ist ein äußerst begehrter Spielpartner der Whippets. Es ist zu lustig zu beobachten, welchen Sportsgeist sie dabei entwickelt und meistens sind die Whippis vor ihr müde.
Wendy: Komm Dido lass uns eine Runde spielen!
Zuerst machen wir uns warm mit dieser klassischen Übung
... auf die Pfoten und los geht´s
Ich mach mich auch extra kleiner für dich.
Schau Dido wie graziös ich um dich herumtänzeln kann

Dienstag, 13. August 2013

Bilder vom Unwetter in Donaueschingen am 4. August

Knapp 1,5 Stunden dauerte dieses Szenario, anschließend schien wieder die Sonne und die Ausstellung konnte weitergehen, allerdings hatte so mancher Hund Probleme mit dem sehr nassen Untergrund.
 Nach wenigen Minuten flog unser Zelt bereits in die Luft (rechts außen)
 Es stürmt, blitzt und regnet in Strömen.
 Rita bringt unser Zelt in eine bessere Position und legt einige Sachen in ihr Zelt nebenan. Vielen Dank dafür, liebe Rita! Gilbert und ich warteten währenddessen auf der Tribüne mit den Hunden.
 Herr Olaf Knauber rettet die Laptops aus den offenen Richterzelten
Hier noch einmal unser Zelt, das nächste Mal wird es tip top gesichert aufgebaut und ist das Wetter noch so schön.

Fotos: Gilbert Simal

Montag, 12. August 2013

Augenuntersuchung erfolgreich absolviert

Heute war ich mit Fanny und Vincent bei der Augenuntersuchung in der Tierklinik Oberalm. Für Vincent war es bereits die Wiederholungsuntersuchung, für Fanny die erste. Beide sind frei von folgenden erblichen Augenkrankheiten: Membrane Puppilaria´s Persistens (MPP); Persistierende hyperpl. Tunica vasculosa (PHTVL/PHPV); Katarakt (kongenital); Retinadysplasie (RD); Hypoplasie-/Mikropapille; Collie Augenanomalie (CEA). Herr Dr. Meißel war sehr angetan, wir brav Fanny und Vincent während der Untersuchung waren.


Freitag, 9. August 2013

Fanny am Samstag im Ring bei Herrn Joachim Kiack



Dieses schöne Stehfoto von Fanny ist nach der Ausstellung entstanden.

Fannys Bericht von Herrn Joachim Kiack (Almansors Whippets): " Sehr gute Gesamterscheinung, korr. Kopf, korr. Scherengebiss, sehr schöne Ober- und Unterlinien, sehr gute Vorder- und Hinterhandwinkelungen, fließendes Gangwerk, freundliches Verhalten" Wertnote: V, 31 Hündinnen in der Offenen Klasse
Fotos: Gilbert Simal, vielen Dank!

BOB und BOS am 03.08.2013 in Donaueschingen

BOB wurde der knapp 8-jährige schwedische Rüde Albicans Music Man, BOS die Hündin For Pleasure Coco Chanel  aus der Schweiz. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Gilbert Simal

Dienstag, 6. August 2013

Fanny hat ihren Verlobten Gleny kennengelernt

Das letzte Wochenende verbrachten wir mit lieben Freunden und Bekannten auf dem internationalen Windhundfestival in Donaueschingen. Zuerst wollte ich wegen Paulina gar nicht mehr hinfahren, aber nun bin ich froh, dass ich mich doch dazu entschlossen habe, es war wieder eine tolle, sehr gut organisierte Ausstellung mit über 600 gemeldeten Windhunden pro Tag, davon 130 Whippets! Das Wetter war Samstag sonnig und heiß, Sonntag am späten Vormittag fegte ein Unwetter sondergleichen über das Gelände, in kürzester Zeit stand das Wasser knöcheltief, die Blitze zuckten, Donner krachten und einige Zelte, darunter auch meines, flogen in die Luft. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Gegen 13:00 Uhr war der Spuk vorbei, die Sonne schien wieder und das Richten ging weiter. Fanny erreichte am Samstag in der offenen Klasse (31 Hündinnen) unter Herrn Joachim Kiack (Almansor Whippets) ein unplatziertes V, Gigi wurde am Sonntag in der offenen Klasse (29 Hündinnen) unter Herrn Dr. Göran Bodegard ebenfalls mit einem unplatzierten V bewertet. Beide erhielten sehr schöne Berichte.
Fanny und Gleny lernten sich bereits am Freitag kennen und mochten sich auf Anhieb, worüber Martina und ich uns sehr freuten. Gleny war so begeistert von ihr, dass er am liebsten sofort den Honeymoon mit Fanny verbracht hätte ;) , aber etwas müssen wir uns ja noch gedulden. Im Anschluss ein Foto von den beiden, die wirklich ein hübsches Paar abgeben und sich phänotypisch sehr schön ergänzen sowie zwei Gangwerkfotos von Fanny. Die Fotos wurden Samstagabend von Walter Bärtsch aufgenommen. Vielen Dank!
Gleny hat auf der Austellung hervorragend abgeschlossen, am Samstag erreichte er in der Championklasse (12 Whippets) unter Frau Dagmar Kenis-Pordham (GB) ein V3, am Sonntag in der Championklasse (10 Whippets) unter Herrn Joachim Kiack (D) ebenfalls ein V3. Außerdem  wurde Gleny Dual Winner (Show & Coursing) Donaueschingen 2013 und erreichte den 2. Platz aller am S & L Preis teilnehmenden Windhunde. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich!

Dual Winner Donaueschingen 2013 "Druantia´s Glen Boy"
Die beiden frisch verlobten Fanny und Gleny.
Fanny zeigt ihr schönes Gangwerk

Fotos: Walter Bärtsch