Freitag, 30. September 2016

Honeymoon mit Hindernissen

Am Dienstag war es soweit, Tag 14 von Gretas Läufigkeit. Ich hatte mich mit Mario in der Wohnung seiner Mutter in Wilhelmsburg verabredet, da Etro zu Hause mit seinen vier männlichen Hundefreunden im Hintergrund sicher nicht gedeckt hätte. Um 5:00 Uhr klingelte der Wecker und um 6:30 Uhr fuhren wir Richtung St. Pölten, sehr gespannt, was dieser Tag wohl bringen möge. Die Begrüßung zwischen Etro und Greta war freudig, die beiden kennen sich ja schon länger. Etro fand Greta an diesem Tag besonders betörend, die Zeichen für unser Vorhaben standen gut. Mario und ich gingen zunächst ein wenig in den Park, dort leinten wir die beiden sogar ab, damit sie miteinander laufen konnten. Beide fanden, dass der Baum neben dem Kinderspielplatz doch ein guter Ort sei, um den Honeymoon zu feiern. Mario und ich waren da anderer Meinung und gingen mit Etro und Greta zurück in die Wohnung. Greta war nach wie vor in Schwung und bezirzte Etro nach allen Regeln der Kunst. Es ging hin und her, wir spazierten ca. 5x mit den Hunden, ließen die beiden einen Erholungsschlaf machen, trennten sie für eine gewisse Zeit etc., aber so richtig klappte es einfach nicht. Nach über 5 Stunden machte ich mich recht enttäuscht wieder auf den Heimweg. Der Tag war richtig, der Ort einfach nicht perfekt. So überlegte ich abends hin und her und schließlich beschlossen Mario und ich uns am nächsten Morgen um 7:00 Uhr auf dem Rastplatz in Guntramsdorf zu treffen. Dies war für uns beide die Mitte. Etro begrüßte mich freudig und so fuhr Mario ins Büro und ich nahm Etro mit ins Burgenland. Nach einem Spaziergang mit Greta, Holly, Gigi und Fanny, kamen wir um 9 Uhr bei uns an. Etro, Greta, Dido und Zinja genossen die Sonne im Innenhof, während sich der Rest des Rudels im großen Garten aufhielt. Knapp 15 Minuten nach unserer Ankunft war es passiert. Ganz entspannt und romantisch vor dem Brunnen. Wie war ich erleichtert! Etro genoss die Zeit bei uns sehr und zwischen ihm und Greta herrschte Harmonie pur. Zwei weitere Male klappte es an diesem Tag. Am Donnerstag übergab ich Etro wieder an Mario. Dieses Mal trafen wir uns beim SCS Vösendorf. Nun hoffen wir auf unsere Pillow Talk I-Welpen. Die Adventswelpen kommen voraussichtlich Ende November auf die Welt.
Etro und Greta ergänzen sich nicht nur vom Phänotyp wunderbar, auch von ihrer Ahnentafel ist es eine sehr interessante Verpaarung. Eine gemäßigte Linienzucht auf den letzten Jahr verstorbenen Multi CH und WW Bohem Time Flies. Sowohl Etro als auch Greta sind typische Vertreter ihrer Rasse mit einem ausgezeichneten Gangwerk und einem sehr lieben Wesen. Auch von der Größe sind beide ideal, Greta mit 46,9 cm und Etro mit 49,8 cm. Die Großväter der I´s werden die wunderschönen Rüden Multi Ch Druantia´s Glen Boy und Multi Ch, WW Aberdeen Remarkable in Paris. Die Großmütter meine liebe "Fanny", Pillow Talk Breakfast at Tiffany´s und die hübsche Multi Ch, WW Sagramour Foxy Flyer, die die klassischen finnischen Woodbrook´s Linien im Hintergrund hat. Väterlicherseits wird die 3. Generation Pillow Talk Whippets geboren, Vincent und Gigi werden Urgroßeltern, Fanny Großmutter und Holly die Cousine der zukünftigen I-Welpen. Von den Farben erwarten wir sandfarbene Welpen in allen Nuancen mit und ohne Strom.
Hier geht es zur Ahnentafel im Whippet Breed Archive:

Mittwoch, 21. September 2016

E-Wurf Treffen in Grafenegg

Die Ausstellung in Grafenegg nahmen wir zum Anlass, ein Treffen der E´s zu organisieren. Martina und Familie reisten mit Papa Gleny (Druantia´s Glen Boy), Jay Jay und Evan aus der Schweiz an. Ula kam mit Sunshine und Moonlight, Mario mit Etro und Oliver und Sandra mit Toffee aus Bayern. Ely, Ilvy und Eddie konnten leider dieses Mal nicht teilnehmen, aber nächstes Jahr klappt es bestimmt. Mama Fanny war natürlich auch dabei. Martina und ich sind sehr zufrieden mit diesem Wurf, alle sechs sind zu sehr hübschen Whippets herangewachsen. Hier geht es zum Stammbaum:

 v.lks.: Gleny, Etro, Moonlight, Toffee und Fanny

Foto: Walti Bärtsch

FCI Central European Sighthoundshow am 18.09.16

Sonntag waren wir auf der FCI Central European Sighthoundshow des ÖKWZR auf dem wunderschönen Gelände von Schloss Grafenegg. 279 Windhunde waren gemeldet! Gerichtet wurden die knapp 90 Whippets von dem Spezialisten Bart Scheerens (Boxing Helena´s Whippets, Belgien).
Von den Pillow Talkern traten Hogan, Etro, Toffee, Greta und Holly an. Wobei Hogan und Lukas nur einen sehr kurzen Auftritt im Ring hatten, da Hogi keinerlei Lust auf Show verspürte und nur herumhüpfte, daher verließen die beiden ihn nach wenigen Minuten. Etro (PT Etro´s Endless Journey) und Toffee (PT English Rose in November) wurden von Martina Bärtsch mit viel Feingefühl im Ring vorgeführt. Etro erreichte in der Offenen Klasse der Rüden (10) ein tolles V2, Res. CACA , Toffee in der Offenen Klasse der Hündinnen (10) ein V3. Greta bekam ein unplatziertes V in der OK. Holly startete in der Jüngstenklasse (10) und ließ sich brav ausstellen. Sie erhielt ein Vielversprechend mit einem super Bericht. Es war eine sehr gut organisierte Ausstellung vor herrlicher Kulisse mit lieben Freunden und Bekannten. Von den Pillow Talk Whippets waren Hogan, Finn, Gordy, Monty, Gwendolyn, Seri, Sunshine, Moonlight, Feli, Holly, Fanny und Greta anwesend.

Etro (Pillow Talk Etro´s Endless Journey) zeigt sein schönes Gangwerk
Gibt es ein Leckerli für mich?

Die gut besetzte Jüngstenklasse der Hündinnen
 Holly (Pillow Talk Heart like Heaven), 8 Monate alt

Die Offene Klasse der Hündinnen
 Hübsche Toffee (Pillow Talk English Rose in November)

Toffee "on the move"
Greta

Die beiden Gruppenfotos sind von Ursula Busl, die anderen Fotos von Walti Bärtsch, vielen Dank!

Hollys Bericht von Bart Scheerens:
"8 months, lovely bitch, great body substance, wonderful head with great expression, dark eyes, correct top- and underline, well angulated in front and back, very free, easy and typical mover"

Etros Bericht:
"3 years, beautiful male, lovely type, masculine, elegant head, strong, correct top- and underline, lovely chest and chestfill, very easy and typical mover, well presented"

Toffees Bericht:
"3 years, gorgeous type, feminine head, good expression, long neck into well laid shoulder, nice chest, correct up- and underline, well edged croup covers enough ground when going around, a little bit loose in ellbows, well presented"

Hier geht es zu den Ergebnissen der Ausstellung:

Dienstag, 13. September 2016

Herzlichen Glückwunsch lieber Vinci!

Heute feiert unser lieber Vincent seinen 8. Geburtstag! Wie schnell sind doch die Jahre vergangen, so viele schöne Momente! Ich erinnere mich noch genau, als ich ihn im November 2008 in Stockholm das erste Mal in die Arme nahm. Er trug ein viel zu großes schwarzes Mäntelchen, in das er aber recht schnell hinein wuchs. Wir wünschen uns noch viele glückliche und gesunde Jahre mit ihm. Wenn alles klappt, wird Vincent Ende dieses Jahres das erste Mal Urgroßvater. Herzliche Glückwünsche auch an seine Schwestern in Schweden!


Freitag, 9. September 2016

Herzlichen Glückwunsch Dante und Charly!

Heute werden Dante und Charly schon 4 Jahre alt! Wir alle gratulieren ganz herzlich und wünschen einen schönen Tag! Ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen in Grafenegg mit Karin und Dante!


Dienstag, 6. September 2016

Gibt es einen Keks für uns?


... natürlich für jeden einen :)

Sonntag, 4. September 2016

Salzburger Windhund Freundschaften

Vor kurzem trafen sich Feli und Katinka mit Arthur (PT Gnocchi Royal) zu einer Flitzerunde. Die beiden verstanden sich auf Anhieb mit dem hübschen Arthur. Sicher wird es weitere Verabredungen geben.

Auch Cato traf neue Freunde, zuerst hatte er großen Respekt vor den Wolfshund- und Barsoi Hündinnen , doch dann fand er es total lustig, Laufspiele mit ihnen zu veranstalten. 

 Katinka, Feli und Arthur
Foto: S. Stolberg
 Ups, die sind aber groß...
 Soo viel Spaß :)
Fotos: G. Peters